Cookies Cream & Sustainability

In Cookies World geht es bei der Nachhaltigkeit darum, das richtige Gleichgewicht in unserem Handeln zu finden und über unsere Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft nachzudenken. Wir verpflichten uns, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, nicht nur in unseren Restaurants, sondern in allen Bereichen, in denen wir wirken.

Das 2007 eröffnete Cookies Cream war das erste Fine-Dining-Restaurant in Berlin, das ausschließlich vegetarische Gerichte servierte.Warum vegetarisch? Ganz einfach: Cookie, der Gründer, ist Vegetarier, seit er 8 Jahre alt ist. Das war zwar seine anfängliche Motivation, aber heute gibt es eine Vielzahl von Gründen für unseren veganen und vegetarischen Schwerpunkt.

Die Vereinten Nationen liefern unzählige Beweise dafür, dass eine pflanzliche Ernährung die Gesundheit deutlich verbessern kann.Noch wichtiger ist, dass die Forschung zeigt, dass der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte der wichtigste Weg ist, um Umweltbelastung zu reduzieren. Und natürlich gibt es eindeutige Beweise dafür, dass eine fleisch- und milchfreie Ernährung auch für Tiere von Vorteil ist.

Wir wollen vor allem zeigen, dass vegetarisches Essen genussvoll und schmackhaft sein kann und ein außergewöhnliches Esserlebnis bietet.Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach milchfreien und pflanzlichen Optionen, um unsere vegane Speisekarte zu erweitern, ohne den Geschmack und die Qualität unserer Speisen zu beeinträchtigen.

www.un.org/en/climatechange/science/climate-issues/food

Der Beitritt zu Veganuaryspiegelt unser großes Engagement für die Gesundheit, den Planeten und unsere tierischen Freunde wider. Veganuary war ein kulinarischer Katalysator für Veränderungen, der Wellen in Bezug auf Kohlenstoffemissionen und Tierschutz geschlagen hat

Seit 2023 unterstützen wir den Veganuary, indem wir den ganzen Januar über ein spezielles Menü anbieten. Außerdem unterstützen wir ab 2024 die ganzjährigen Veganuary-Initiativen wie die Veganuary Fish Week, die Plant Milk Week und das Veganuary BBQ.

Wusstest du das? Für jede Million Teilnehmer/innen, die sich 31 Tage lang vegan ernähren, ergibt sich eine enorme positive Wirkung:

Wir sind viel mehr als nur ein Restaurant. Wir sind Teil einer Gemeinschaft von Landwirten, Erzeugern und Lieferanten, die die Ärmel hochkrempeln und sich für uns ins Zeug legen. Unsere fantastischen Partner haben immer wieder coole neue Ideen, sie teilen unsere Liebe zu gutem Essen und unsere Motivation, dem Planeten zu helfen. 

Wir sind ständig auf der Suche nach lokalen und nachhaltigen Partnerschaften, die uns helfen, unsere hohen Qualitätsstandards zu verbessern. Innovation ist das Herzstück unserer Beschaffung und führt uns von nahegelegenen Bauernhöfen zu lokalen Produzenten und sogar zu innovativen pflanzlichen Alternativen.

Es geht uns darum, lokale Unternehmen zu unterstützen und die Welt mit jedem Bissen schmackhafter zu machen.

Lerne einige unserer Partner kennen...

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wir bei unseren Weinen und unserem Pairing-Menü immer mit einbeziehen. Wir achten besonders auf nachhaltige Innovationen bei unseren Lieferanten,, sowohl in den Weinbergen als auch im Keller.

Einige unserer Winzer sind Biowinzer, d.h. sie verwenden keine chemischen Pestizide oder Konservierungsstoffe. Andere sind biodynamisch,  d.h. sie gehen noch weiter und bauen eine echte Synergie zwischen ihrer Arbeit und der Natur auf. Und wieder andere sind natürlich, das heißt, sie werden aus biologisch angebauten Trauben hergestellt, nicht gefiltert oder geklärt und es werden keine Konservierungsstoffe oder Zucker zugesetzt.

Wir sind stolz auf unser Weinsortiment, das Weiß-, Rosé- und Rotweine aus Europa umfasst, mit einem wachsenden Schwerpunkt auf Deutschland und Österreich. Unsere Schaumweine, vor allem aus diesen beiden Ländern, stehen neben den klassischen Champagnern für alle Feierlichkeiten.

Wirf einen Blick auf unsere Partner...

Lass uns über Energie sprechen. Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Restaurants mit 100% Ökostrom zu versorgen, und wir bemühen uns ständig, unseren CO2-Fußabdruck durch eine Kombination aus innovativen Technologien und achtsamen Praktiken zu verringern. Hier sind einige der Änderungen, die wir 2018 vorgenommen haben, und die Ergebnisse, die wir 2023 haben, wenn wir die Zahlen nach der Pandemie vergleichen können: 

  • Umstellung aller Lampen auf LED
    > Der Stromverbrauch sank um 12,5%
  • Modernisierung der Lüftungsanlage
    > Der Fernwärmeverbrauch sank um 14%
  • Ersetzen der Küchenhaube
    > 50% des Abluftstroms wurde durch intern eingeblasene, unbeheizte Zuluft ersetzt.

Das ist noch nicht alles. Wir überwachen ständig unseren Stromverbrauch, auch den unserer Geräte, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Wenn es an der Zeit ist, Geräte auszumustern, achten wir genau auf ihre Verbrauchsdaten, um die Effizienz sicherzustellen.

Wir glauben, dass ein glückliches Team ein produktives Team ist, und wir arbeiten hart daran, ein positives, spaßiges und unterstützendes Umfeld zu schaffen. Wir sind ein vielfältiges und internationales Team , das Einigkeit und Zusammenarbeit über alles stellt. 

Wir legen Wert auf Flexibilität, , deshalb haben wir die Vorbereitungs- und Spätschicht etabliert, damit die Leute, die nicht in der Nacht arbeiten können, morgens kommen können. Wir wollen auch, dass mehr Leute weniger als 5 Tage in der Woche arbeiten, und wir belohnen diejenigen, die ihr Bestes geben, mit internen Beförderungen..

Unsere Bar ist offen für alle Ideen, die unser Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen, wie z.B. die Wiederverwendung von Sekt- und Essensresten aus der Küche, um spezielle Reduktionen zu kreieren, die in Glasflaschen aufbewahrt und mit wiederverwendeten Trinkflaschenverschlüssen verschlossen werden. 

Und natürlich verwenden wir hier keine Plastikgläser oder Strohhalme, nicht einmal Untersetzer. Stattdessen haben wir unsere Untersetzer aus demselben Stoff hergestellt wie die Vorhänge der Bar. Wir haben unsere Osmose-Maschine ersetzt, um die Anzahl der verwendeten Kartuschen zu reduzieren, und wir haben eine Karbonisierungsanlage angeschafft, um unsere Flaschen länger haltbar zu machen. 

Außerdem verwendet unsere Küche verschiedene Behälter, um unseren Abfall zu trennen, der dann wöchentlich von unseren Lieferanten abgeholt wird. Dieser Abfall wird vorsortiert, um sicherzustellen, dass wiederverwertbare Materialien entsprechend verarbeitet werden, während der Rest zur Energiegewinnung genutzt wird.

Wir recyceln vor allem Pappe und Glas, während biologisch abbaubare Abfälle vergoren werden. Bei diesem Prozess entsteht Biogas, eine Form von grüner Energie, die eine Alternative zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen darstellt. Außerdem werden die Gärreste aus diesem Prozess keimfrei gemacht und dann in der Landwirtschaft als natürlicher Dünger wiederverwendet. 

Die Ausbildung von Kindern in Not ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, die wir ergreifen können, um eine bessere Welt zu schaffen. Im Jahr 2008 starteten Cookie und Thomas-Marco Steinle ein Projekt zur Unterstützung von etwa 80 Kindern aus schwierigen Verhältnissen in einem Dorf in Mbigili, Tansania. 

Mit der Unterstützung von Spendern wird diesen Kindern ein sicherer Zufluchtsort abseits der Straße geboten, um ihre Zukunft zu sichern. Neben der Deckung ihrer Grundbedürfnisse werden die Kinder in einer liebevollen und angstfreien Umgebung aufgezogen, die einer Familie ähnelt. Sie erhalten die beste Ausbildung und das nötige Rüstzeug, um ihren Berufswunsch zu verwirklichen und eine vielversprechende Zukunft zu haben.

Charity at [ ] verändert das Leben der Kinder. Nach dem Studium werden viele Absolventen erfolgreiche Köche, Tischler, Sozialarbeiter, Ärzte und Anwälte. Diese Schüler/innen sind die Wegbereiter für die Zukunft des Landes. 

Jedes Jahr versammeln wir uns bei unserem jährlichen Charity at [Cookies Cream] Gala Dinner, einem Abend voller Großzügigkeit und Gemeinschaftssinn.

Weitere Informationen über das Projekt und Spenden erhältst du unter charityat.com

Cookies Cream & Sustainability

For Cookies World, sustainability is about finding the right balance in how we do things, thinking about our impact on the environment and society. We are committed to taking responsibility for what we do, not just in our restaurants, but in everything we work on.

Opened in 2007, Cookies Cream was the first fine dining restaurant in Berlin to serve exclusively vegetarian food. Why vegetarian? Pretty simple, Cookie, the founder, is vegetarian since he was 8. While this was his initial motivation, today we embrace a multitude of reasons for our vegan and vegetarian focus.

The United Nations provides countless evidence that a plant-based diet can significantly improve health. More importantly, research shows that avoiding meat and dairy products is the single most significant way to reduce one’s environmental impact on the planet. And, of course, there is strong evidence that a meat-free and dairy-free diet is beneficial for animals too.

Our greater impact lies in showcasing that vegetarian food can be enjoyable, flavourful and provide a remarkable dining experience. That’s why we have been constantly searching for non-dairy and plant-based options to increase our vegan menu without compromising the taste and quality of our food.

www.un.org/en/climatechange/science/climate-issues/food

Joining Veganuary, reflects our deep commitment to health, to the planet, and our animal friends. Veganuary has been a culinary catalyst for change, making waves in carbon emissions and animal welfare.

Since 2023, we have supported Veganuary by offering a dedicated special menu throughout January. Furthermore, starting in 2024, we have extended our support to Veganuary’s year-round initiatives, such as Veganuary Fish Week, Plant Milk Week, and Veganuary BBQ.

Did you know? For every one million participants who eat vegan for 31 days, there is a huge positive impact:

We are much more than just a restaurant, we are part of a community formed by farmers, producers and suppliers who roll up their sleeves and get down to business to help us. Our fantastic partners always come up with cool new ideas, they share our love for great food and our motivation to help the planet. 

We’re on a never-ending hunt for local and sustainable partnerships that help us elevate our high standards of quality. Innovation is at the core of our sourcing, guiding us from nearby farms to local producers, and even to innovative plant-based alternatives.

Supporting local businesses and making the world a tastier place, one bite at a time is what we’re all about.

Meet some of our partners…

Sustainability is a topic that is always tackled in our wines and pairing menu. We pay special attention to sustainable innovation in our suppliers practices, both in the vineyards and in the cellar.

Some of our winemakers are organic, so no chemical pesticides or added preservatives are being used. Others are biodynamic,  they go even further and build a real synergy between their work and the nature. And others are natural, which means they are made from organically-grown grapes, they are not filtered or clarified and no preservatives or sugar is added.

We take pride in our wine selection, including white, rosé, and red options from Europe, with a growing emphasis on Germany and Austria. Our sparkling wines, predominantly from these two countries, stand alongside classic Champagnes for all celebrations.

Take a look at our partners…

Let’s talk about energy. We made a decision to power our restaurants with 100% green electricity and we are continuously striving to reduce our carbon footprint through a combination of innovative technologies and mindful practices. These are some of the changes we made in 2018 and the results we got in 2023, when we could compare the numbers after the pandemic: 

  • Switched all the lights possible to LED
    > Electricity consumption went down in 12,5%
  • Modernised the ventilation system
    > District heating consumption went down in 14%.
  • Replaced kitchen bonnet
    > 50% of extracted air flow replaced by internally blown, unheated supply air.

We are not stopping there. We are continuously monitoring our electricity, including our devices consumption to identify areas for improvement. When it comes time to phase out devices, we pay close attention to their consumption data to ensure efficiency.

We believe that a happy team is a productive team, and we work hard to create a positive, fun and supportive environment. Open mindedness has been at the core of our company since the beginning, we are a diverse and international team that values unity and cooperation above all. 

We appreciate flexibility, that’s why we created the prep shift and the late shift so the people that can’t work in the night can come in the morning. We also intend to have more people working less than 5 days a week and we reward the ones who do their best with internal promotions.

Our bar is open to any ideas that support our commitment to sustainability, such as repurposing flat champagne and food leftovers from the kitchen to create special reductions that are stored in glass bottles and sealed with reused drinking bottle caps. 

And of course, we don’t use plastic glasses or straws here, not even coasters. Instead, we’ve made our coasters using the same fabric as the bar’s curtains. We replaced our osmosis machine to reduce the amount of cartridges used and we acquired a carbonation system to preserve our bottles for a longer period. 

Additionally, our kitchen uses various containers to segregate our waste, which is then collected weekly by our suppliers. This waste is pre-sorted, ensuring recyclable materials are processed accordingly, while the remainder is utilised for energy generation.

Specifically, we recycle cardboard and glass, while biodegradable waste undergoes fermentation. This process produces biogas, a form of green energy that serves as an alternative to conventional fossil fuels. Additionally, the digestate from this process is sanitised to be germ-free and then reused in agriculture as a natural fertiliser. 

Educating children in need stands as one of the most impactful endeavors we can undertake to create a better world. In 2008, Cookie and his friend Thomas-Marco Steinle started a project to support approximately 80 children from harsh backgrounds and difficult circumstances in a village in Mbigili, Tanzania. 

With the support of donors, these children are provided a safe haven away from the streets, ensuring their future is secure. Beyond meeting their basic needs, the children are nurtured in a loving and fear-free environment, akin to a family-like setting. They receive the best education and are equipped with the necessary tools to pursue their desired career paths thus fostering a bright and promising future.

Charity at [ ] changes children’s lives. After university, many graduates become successful chefs, carpenters, social workers, doctors, and lawyers. These students are pathing off the new future of the country. 

Every year, we gather at our annual Charity at [Cookies Cream] Gala Dinner, a night filled with generosity and community spirit.

For more information about  the project and donations, visit charityat.com